Du willst dein Fachabi machen?

Du hast eine Fachoberschulreife, einen Abschluss nach 10B von der Haupt- oder Gesamtschule oder kommst von der BFS Typ 2?

Welche Fächer erwarten dich?

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Informationswirtschaft, Mathe, Englisch, Deutsch, Reli, Sport/Gesundheitsförderung, Politik, Chemie, evtl. Spanisch.

Einen Fächerüberblick findest du hier.

Wichtig: Entscheide dich für einen Schwerpunkt

Englisch

Du hattest schon immer Spaß und Erfolg im Englischunterricht? Du hast Lust auf etwas mehr Wirtschaftsenglisch?

Dann ist der Schwerpunkt Englisch richtig für dich! Hier lernst du Englisch im berufsbezogenen Kontext, indem du VWL auf Englisch lernst und spannende Projekte auf Englisch realisierst. So bereitest du dich super auf die Wirtschaftssprache der Welt vor. Weitere Infos zum Schwerpunkt Englisch findest du in diesem Video Englisch.

Du lernst gerne Sprachen? Du hast Lust auf eine neue Sprache?

Dann ist der Schwerpunkt Spanisch richtig für dich! Hier lernst du Spanisch als neue Fremdsprache. Du benötigst keine Vorkenntnisse. Weitere Infos zum Schwerpunkt Spanisch findest du in diesem Video Spanisch.

BWL

Du möchtest dich voll und ganz auf die neue Fachrichtung konzentrieren?

Dann ist der Schwerpunkt BWL das Richtige für dich! Dies ist der "Klassiker" mit viel Betriebswirtschaftslehre und Informationswirtschaft.

BWL - Lernzeit

Dir fällt es schwer, dich zu Hause hinzusetzen, um zu lernen oder Hausaufgaben zu machen?

Dann ist der Schwerpunkt Lerzeit richtig für dich! Du hast jeden Tag nach dem Unterricht Zeit in der Schule alleine oder in Gruppen deine Hausaufgaben zu machen und für Klassenarbeiten zu lernen. Hierbei steht dir immer eine Lehrerin oder ein Lehrer zur Seite. Weitere Infos zum Schwerpunkt Lernzeit findest du in diesem Video Lernzeit.

Laptop-Klassen für alle!

Wir unterrichten grundsätzlich in Laptop-Klassen. Du bringst dein eigenes Gerät mit, auf dem du zu Hause und in der Schule arbeitest. So kannst du dich noch besser auf die digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten!

Anforderungen an dein Gerät
  • möglichst 14-Zoll-Bildschirm
  • Betriebssystem: ab Windows 10 (oder macOS)
  • mit Tastatur, ggf. externe Tastatur
  • mit Maus
  • möglichst mit Stift
  • Akkulaufzeit von min. 6 Stunden

Praktikum

Im zweiten Halbjahr der 11. Klasse machst du ein zweiwöchiges Pflichtpraktikum im kaufmännischen Bereich. Nähere Infos dazu findest du hier.

Volle Fachhochschulreife

Mit Abschluss der Berufsfachschule (Anlage C) erhältst du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Was du brauchst, um die volle Fachhochschulreife zu erlangen findest du hier.

Wichtige Informationen beachten:
  • Flyer-Höhere Handelsschule: HIER
  • HH-Anmeldung-Gesamtpräsentation: - HIER

Wir freuen uns auf dich!